Schmidt + Clemens GmbH

Schmidt + Clemens – einer der führenden Anbieter für Edelstahllösungen – wollte seine zukünftigen Azubis mit einem aufmerksamkeitsstarken, neuen Recruiting-Ansatz überraschen und überzeugen.
Aus dem Gesehenen und Bekannten ausbrechen? Mit Vergnügen! Mit der Recruiting-Kampagne „Dein großer Wurf“ als Ausgangspunkt, die mit der Verbindung von S+C zum Handballverein SV Gummersbach spielt, entstand die Idee, Videos und Fotos mit Animé-Elementen zu würzen und so dynamischer, jünger, aufregender zu machen.
Uns war klar, dass die Idee ein Video braucht, um wirklich Emotionen zu wecken. Ob wir es schaffen, diesen Film auf effiziente Weise umzusetzen, sollte letztlich über die gesamte Idee entscheiden.
Mit KI-Unterstützung und viel händischer Feinarbeit erschufen wir ein Recruitingvideo, das Realfilmaufnahmen mit Spezialeffekten und Illustrationen aus der Animé-Werkzeugkiste aufpeppt und Lust auf mehr macht.
Auch unserem Kunden und uns selbst machte es Lust auf mehr.

Das Video findet auf Social Media sowie in einer Webapp statt, die als separate Anlaufstation neben dem ursprünglichen Karriereabschnitt auf der Website von S+C dient und über Praktikum, Ausbildung und Studium sowie die einzelnen Stellen informiert. Und das immer aktuell: Die Website ist darauf ausgerichtet, dass wir sie regelmäßig updaten, da stets neue Azubis und somit neue Gesichter in den Einsatz kommen und auch der Recruiting-Fokus auf einzelne Berufe variiert.


In der Webapp bekommen teilillustrierte Bilder etwas mehr Raum, die – wie auch das Video – in Anzeigen und Social-Media-Ads gespielt werden. Ergänzend dazu wurden Paid Social Ads, Kinospots und Out of Home Maßnahmen ergriffen, um die Reichweite zu maximieren. Der Mensch steht dabei immer im Mittelpunkt und wird nicht von Effekthascherei überlagert. So halten wir die Balance zwischen dem „Wow!“ und dem Echten, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann. Et voilà: eine crossmediale Kampagne, die spielerisch und künstlerisch abholt.
